Inklusion an der Gesamtschule Nord
Die Gesamtschule Nord versteht sich als eine Schule der Vielfalt. Hier soll sich jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft, seinem besonderen Unterstützungsbedarf oder seinen Fähigkeiten willkommen fühlen und lernen können.
Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden gemeinsam mit ihren Mitschülern unterrichtet und gefördert. Zu unserer Schülergruppe zählen schwerpunktmäßig Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in folgenden Bereichen:
- Emotionale & soziale Entwicklung
- Lernen
- Sprachliche Qualifikation
Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden starten die neuen fünften Jahrgänge seit dem Schuljahr 2012/13 mit mehreren Inklusionsklassen, in denen eine Lehrerin oder ein Lehrer für Sonderpädagogik zum Klassenlehrerteam gehört. Alle Schülerinnen und Schüler werden hier je nach ihrem individuellen Unterstützungsbedarf, ihren Talenten und Fähigkeiten unterrichtet, beraten, gefördert und gefordert. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und außerschulischen Institutionen.
Gemeinsames Lernen bedeutet für uns:
- die Vielfalt aller Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Nord als Chance nutzen
- Erziehung durch Beziehung
- an den Talenten und Stärken jedes Einzelnen ansetzen
- Schaffung eines lernförderlichen Klimas
- sinnvolle Gestaltung der Klassenräume
- konstante Lehrerteams in den Jahrgangsstufen als Grundlage für intensive Beziehungsarbeit
- individuelles Lernen ermöglichen, durch
- Kleingruppen- oder Einzelförderung in den Differenzierungsräumen
- angepasste Lernmaterialien
- Methodenvielfalt
- lernen voneinander in kooperativen Lernformen
- transparente Leistungserwartungen durch gute Förderplanarbeit
- enge Vernetzung der unterschiedlichen Professionen in und außerhalb der Schule
Die an der Gesamtschule Nord unterrichtenden Sonderpädagogen sind im Laufe der Entwicklung des Gemeinsamen Lernens gemeinsam mit den Multiprofessionellen Fachkräften (MPT) fester Bestandteil des Kollegiums geworden. An der Gesamtschule Nord wird auf verschiedenen Ebenen zum Thema Inklusion gearbeitet. Die Sonderpädagog:innen und Multiprofessionellen Fachkräften bilden zusammen mit der didaktischen Leitung die Fachkonferenz Sonderpädagogik, welche für die praktische und konzeptionelle Umsetzung der Inklusion zuständig ist. Zudem arbeiten sie in vielen für die Schulentwicklung wichtigen Gremien mit.
Für die Vergabe der Schulplätze im Gemeinsamen Lernen ist das Schulamt zuständig. Hier können die Eltern über die Grundschulen Wünsche äußern. Für weitere Informationen zu dem Verfahren besteht die Möglichkeit die Grundschulen anzusprechen.
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Gemeinsames Lernen" ist der Koordinator des Gemeinsamen Lernens (GU) Jakob Schröer.