Kunst
Kunstunterricht in der Sekundarstufe I
In den Jahrgangsstufen 5.-10. belegen alle Schüler und Schülerinnen das Fach Kunst im Normalfall zweistündig.
Hier steht insbesondere die Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt und die Schulung ihrer Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit in Bezug auf die eigenen sowie auch fremde Gestaltungen.
In der Unterstufe wird vor allen Dingen der sichere Umgang mit ausgewählten Gattungen wie Malerei, Zeichnung und Collage entwickelt und in verschiedenen Ausdrucksformen angewendet. Dabei werden Möglichkeiten der Gestaltung erprobt, fantasievolle Bildwelten geschaffen und reflektiert. Die Grundlagen der Kunst und auch die dazugehörigen Fachbegriffe spielen eine erste Rolle (z. B. Kenntnisse zum Farbkreis, zu Farbkontrasten, zu verschiedenen Schraffuren usw.). Passende Bezüge zu ausgewählten Werken der Kunstgeschichte runden die jeweiligen Themen ab.
In der Mittelstufe werden die erworbenen Kenntnisse der eigenen Bildproduktion und der Bildrezeption ausgebaut. Die Grundfragen der Raumillusion werden im Bereich der Farbe und der perspektivischen Konstruktion erarbeitet und eröffnen weitere Ansatzmöglichkeiten zur Entfaltung individueller Kreativität. Aber auch abstrakte Gestaltungsansätze der Malerei und Plastik werden in eigenen sowie fremden Werken entwickelt und reflektiert. Der Umgang mit Grundlagen des Designs, der Architektur oder der digitalen Bildbearbeitung ergänzen das bisherige Gestaltungsrepertoire und sorgen für einen souveränen Umgang mit auch manipulativen visuellen Reizen.
Kunstunterricht in der Sekundarstufe II
In der Jahrgangsstufe 11 belegen alle Schüler und Schülerinnen dreistündig das Fach Kunst. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst darauf, dass alle, mit oder ohne Kunst-Erfahrung aus dem Wahlpflichtbereich sowie diejenigen, die neu zur Gesamtschule Nord in die Oberstufe kommen, einen gemeinsamen Kenntnisstand erreichen. Das bezieht sich nicht nur auf eine gemeinsame Fachsprache in Hinsicht auf Bildanalysen und Grundlagen kunstwissenschaftlichen Arbeitens, sondern auch im praktischen Bereich auf das Ausüben naturalistischer Malerei und Grafik sowie auf die Planung und Umsetzung von Designentwürfen. Diese praktischen Techniken sind angebunden an die Themen Selbstdarstellung / Porträt sowie Mode- und Produktdesign.
Trotz der sehr unterschiedlichen praktischen Vorerfahrungen kommen die Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs durch die hier vermittelten Grundfertigkeiten und Grundkenntnisse zu immer wieder überraschend gelungenen Ergebnissen. Manch einer entdeckt erst hier seine künstlerische Begabung. Damit dieser Angleichungsprozess der Schüler mit den sehr ungleichen Erfahrungshintergründen möglichst frei von Leistungsdruck gelingen kann, wird im 1.Halbjahr nur eine statt zwei Klausuren geschrieben.
Qualifikationsphase
In der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II wählen unsere Schüler und Schülerinnen das Fach Kunst entweder dreistündig als Grundkurs oder fünfstündig als Leistungskurs. Neben dem Ausbau ihrer künstlerischen Grundfertigkeiten lernen die Schüler:innen weitere Verfahren und Künstler:innen aus der Kunstgeschichte, variieren die Schwerpunkte der Unterrichtsinhalte durch die curricularen Vorgaben des Zentralabiturs.
Die Besonderheit des Fachs Kunst als Abiturfach liegt darin, dass jedes Halbjahr eine gestaltungspraktische Klausur mit Reflexion geschrieben wird und eine analytische Klausur.
Unsere sehr guten Klausur- und Unterrichtsergebnisse werden für die alljährliche Kunstausstellung und für den Kunstkalender gesammelt und dort jeweils selbstbewusst präsentiert.