Englisch
Der Englischunterricht in der Sek I
Mit Beginn der 5. Jahrgangsstufe wird Englisch als Hauptfach eingeführt. Zunächst werden in den ersten Lernjahren elementare Kenntnisse erworben, woraufhin – ab der 7. Jahrgangsstufe – eine Unterteilung in den Grund- oder Erweiterungskurs erfolgt. Die Zuweisung in den jeweiligen Kurs orientiert sich an den erbrachten Leistungen und erworbenen Kenntnissen in den ersten Lernjahren. In Anlehnung an den Kernlehrplan des Landes NRW ist es unser Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I Kompetenzen mitzugeben, die sie „für ihre persönliche Lebensgestaltung, füre ihren weiteren Bildungsweg und für ihr berufliches Leben nutzen können“ (QUA-LiS NRW).
Die Leistungsüberprüfung im Fach Englisch erfolgt generell durch schriftliche Klassenarbeiten und mündliche Kommunikationsprüfungen (1x pro Schuljahr). Neben diesen Leistungen hat auch die mündliche Mitarbeit einen Einfluss auf die Endnote.
Der Englischunterricht in der Sek II
Im Englischunterricht der Oberstufe lernen Schüler:innen die landeskundlichen Besonderheiten Großbritanniens, der USA sowie der Staaten des Commonwealth kennen; sie bearbeiten aktuelle Themen (Globalisierung, Gentechnik, technischer Fortschritt, gesellschaftlicher Wandel, dystopische Entwicklungen) und setzen sich mit Literatur (Ganzschriften) aus dem englischsprachigen Raum auseinander.
Basierend auf diesen Inhalten erweitern und festigen sie ihren englischen Wortschatz und ihre kommunikativen Fähigkeiten im mündlichen und schriftlichen Bereich und lernen darüber hinaus, wie man Texte analysiert und kommentiert.
Neben dem Erwerb von Wissen über fremde Kulturen ermöglicht der Englischunterricht in der Sek II den Schüler:innen, sensibel zu werden für andere Wahrnehmungen und Perspektiven, um eigene Standpunkte kritisch hinterfragen zu können.