Anmeldung Oberstufe
Für das Schuljahr 2025/26 können sich Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe auch über das Online-Portal "Schüler Online" unter www.schueleranmeldung.de bewerben.
Für eine erfolgreiche Bewerbung ist die termingerechte Online-Bewerbung in der Zeit vom 03.02.2025 – 07.03.2025 erforderlich sowie das persönliche Einreichen der notwendigen Unterlagen (Anmeldebogen und Halbjahreszeugnis des 10. Schuljahres, ggf. auch Abschlusszeugnis).
Alternativ dazu können Sie sich auch persönlich über das Schulsekretariat bewerben, das an Schultagen zwischen 7.30 und 15.00 Uhr besetzt ist.
Den Stand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit über "Schüler Online" abfragen.
Die Aufnahmeentscheidungen (schriftliche Zu- und Absagen) erfolgen nach Abschluss der Bewerbungsfrist (07.03.2025) bis zu den Osterferien.
Nach Abschluss der ersten Bewerbungsrunde stellt unsere Schule ab dem 07.04.2025 freie Plätze wieder bei "Schüler Online" ein.
Das Zugangspasswort für Schüler Online erhalten Sie in der Regel von Ihrer bisher besuchten Schule.
Die Bewerbung ist nur dann erfolgt und gültig, wenn alle relevanten Unterlagen in der Zeit vom 03.02.2025 – 07.03.2025 persönlich abgegeben oder in Papierform geschickt werden. Im Anschluss daran werden alle Bewerber:innen entweder zu einem persönlichen Gespräch oder einer Informationsveranstaltung in die Schule eingeladen. Vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Gespräch mit Frau Faber unter Marion.Faber-Ziegler@schule.essen.de
Am 11.02.2025 findet der Informationsabend für den zukünftigen 11. Jahrgang statt – nähere Informationen entnehmen Sie bitte kurz vorher der Homepage.